header_shooting_2022_studentin_mode_fashion_portrait
In 4 Schritten zum Studienplatz

Bewerbungsprozess

Das Bewerbungsverfahren an der AMD ist so gestaltet, dass du dich möglichst unkompliziert für einen Studienplatz oder eine Weiterbildung bewerben kannst. Wir wollen dich persönlich kennenlernen, denn wir glauben an das Potenzial, Talente jenseits eines NC zu entwickeln. Die Erfahrung, Kreativität und Motivation von Bewerber:innen sind daher wichtige Faktoren bei der Zulassung zum Studium.

Auf dieser Seite stellen wir dir alle Schritte des AMD-Bewerbungsverfahrens transparent vor. Lies außerdem unsere Infoseite zu den Zulassungsvoraussetzungen für weitere relevante Informationen.

Übrigens: Bewerben kannst du dich jeder Zeit. Bei uns gibt es keine Bewerbungsfristen, an die du dich halten musst.

Und wenn noch Fragen offen sind, sprich uns an! Unser Team der Studienberatung hilft gerne weiter.

Deine Bewerbung in 4 einfachen Schritten

1. Online-Bewerbung

Ob du dich für ein Bachelor- oder Masterstudium oder eine Weiterbildung an der AMD interessierst: Der erste Schritt ist immer die Bewerbung über unser Online-Formular. Diese ist das ganze Jahr über möglich, eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Im Formular hinterlegst du unter anderem deine persönlichen Daten und für welches Programm, an welchem AMD-Standort du dich bewirbst.

Nach Abschluss der Online-Bewerbung erhältst du per E-Mail die Zugangsdaten zum Upload-Bereich für Bewerbungsunterlagen. Dort hinterlegst du die Nachweise, dass du die Zulassungsvoraussetzungen zu deinem Wunschstudiengang erfüllst. Im Upload-Bereich findest du eine detaillierte Checkliste, welche Unterlagen wir genau benötigen. Einen ersten Überblick erhältst du auch auf unserer Infoseite zu den Zulassungsvoraussetzungen.

Du bist noch nicht sicher, welcher Studiengang der Richtige für dich ist?

Dann empfehlen wir dir eine persönliche Studienberatung oder den Besuch eines Infoabends, Open Campus Days oder einer Schnupperveranstaltung.

Auf unserer Infoseite zur Studienberatung findest du alle Kontaktdaten und anstehenden Termine. Wir freuen uns auf dich!

2. Studienmotivation

Um dich persönlich kennenzulernen und mehr über deine Erfahrungen, deine Studienmotivation und deine beruflichen Ziele zu erfahren, laden wir dich zur Teilnahme an unserem Auswahlverfahren ein.

Als kreativer Mensch sehnst du dich danach, dich im Studium individuell ausleben zu können? An der AMD hast du zahlreiche Möglichkeiten, deinen Weg in einen kreativen Beruf zu gehen – ganz nach deinen Vorstellungen. Als Bildungseinrichtung ist es unser Ziel, dich auf deiner kreativen Reise zu begleiten und in deinem Werdegang zu unterstützen. Eine Kreativmappe oder bisherige Arbeiten darfst du gerne einreichen, jedoch sind wir davon überzeugt, dass dein Talent nicht an der Einhaltung von Zeichenregeln festzumachen ist. Deine Persönlichkeit, deine Leidenschaft und deine Kreativität sind uns wichtiger als dein NC.

Um dein Studium an der AMD zu beginnen, brauchst du eine Hochschulzugangsberechtigung oder ein entsprechendes Äquivalent sowie Englischkenntnisse auf dem Niveau B1.

Mehr Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen findest du auf unserer Website:

www.amdnet.de/zulassung

Als Bewerber:in für ein Masterstudium wirst du von der Studienberatung zu einem persönlichen Auswahlgespräch mit der Studiengangsleitung eingeladen. Grundlage des Gespräches sind die von dir eingereichten Bewerbungsunterlagen.

Bei einer Bewerbung für die Weiterbildung zur Direktrice laden wir dich zu einem Aufnahmetest ein, bei dem du deine fachpraktischen Vorkenntnisse im Rahmen einer Einzelaufgabe unter Beweis stellst.

Für die Styling-Weiterbildung findet kein Auswahlverfahren statt. Eine Online-Bewerbung ist ausreichend.

3. Feedbackgespräch

Im Anschluss an das Auswahlgespräch erhältst du ein individuelles Feedback von uns. Die Studiengangsleitung oder die Studienberatung kontaktiert dich dafür persönlich und teilt dir mit, ob du zum Studium bzw. zur Weiterbildung zugelassen werden kannst.

4. Vertragsversand

Hast du eine Zulassung für dein Wunschstudium erhalten, reservieren wir dir 14 Tage einen Studienplatz. Schicke uns innerhalb dieser Zeit den unterschriebenen Studienvertrag zurück und lade im Upload-Bereich die restlichen für die Immatrikulation nötigen Unterlagen hoch.