Website Support

WILLKOMMEN BEIM WEBSITE SUPPORT

Sie haben Fragen zur Website oder Korrekturwünsche? Der Website Support steht Ihnen bei Problemen zur Seite.

Bitte füllen Sie hierzu das Formular anbei aus und laden Sie, wenn möglich, passende Screenshots der entsprechenden Ansicht hoch, damit das Problem schneller identifiziert werden kann. Alternativ können Sie auch das Formular hier nutzen.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung, je nach Anfragevolumen und Komplexität, einige Tage in Anspruch nehmen kann. Sie werden über den weiteren Verlauf Ihrer Anfrage informiert.

Vielleicht finden Sie auch Ihre Antwort in unseren FAQ.

Vielen Dank!

FAQ

Im eHVP können Sie in Ihrem eigenen Profil Informationen über Ihre Vita hinterlegen und die Einwilligungserklärung bestätigen. Am Folgetag (Import erfolgt nur einmal täglich) werden Sie auf der Website ausgegeben.

Im eHVP können Sie in Ihrem eigenen Profil Informationen über Ihre Vita hinterlegen und die Einwilligungserklärung bestätigen. Bitte korrigieren Sie dort Änderungen im Profil.

Auf der Website müssen externe Lehrbeauftragte zwingend von festangestellten Lehrenden unterschieden werden können (Vorgabe Deutsche Rentenversicherung). Auch die Funktionen der einzelnen Personen werden aus eHVP gezogen. Kann eine Person einer Funktion (Dekanin, Prodekanin, Studiendekanin, Professorin, Dozentin, Wissenschaftlicher Mitarbeiterin, Externer Lehrbeauftragte*r) nicht direkt zugeordnet werden, so wird diese Person auf der Website nicht ausgegeben. Dies ist ein Sicherheitsbackup, um zu vermeiden, dass Personen der falschen Gruppe (externe Lehrbeauftragte/festangestelltes Lehrpersonal) zugeordnet werden. Die Vorgaben der DRV sind für die Marketingabteilung in dieser Hinsicht maßgebend. Wir arbeiten an einer eindeutigen Identifikation aller Funktionen mit den entsprechenden Schnittstellen.

Die Suchergebnisse bei Google werden unterschieden in SEO (Organische Suchergebnisse) und Anzeigen (Paid Suchergebnisse). Die beiden Bereiche müssen differenziert betrachtet werden.

a) Anzeigen (Paid)
Ein bezahltes Suchergebnis wird mit dem Vermerk „Anzeige“ oder „Ad“ kenntlich gemacht. Die Anzeigenschaltung bei Google unterliegt verschiedenen Faktoren, wie z.B.: Gesetzte Cookies im Webbrowser, aufgrund der vorangegangenen Searchhistory (besuchte Websites etc.); Standort; Endgeräte (Mobile, Desktop, Tablet); Demografische Merkmale, wie z.B. Alter. Daher werden nicht jedem User die gleichen Suchergebnisse angezeigt, selbst wenn der gleiche Suchbegriff verwendet wurde. Das liegt daran, dass Google auf einem Algorithmus basiert, der seine Nutzer erkennt und Ads ausspielt, die laut diesem am relevantesten für den Nutzer sind (Ads, die mit hoher Wahrscheinlichkeit geklickt werden).

b) SEO (Organische Suchergebnisse)
Neue Studiengänge: Ein organisches Ranking bei Google hat viele Einflussfaktoren. Zunächst dauert der Aufbau eines Google Rankings. Google muss die neuen URLs bewerten und dies tut es auf Basis der Leistung. Hier nur ein paar Beispiele: Ist die Seite ansprechend? Lädt sie schnell? Wird sie häufig angeklickt? Bleiben die Nutzer dort auch länger?

Sind die Inhalte interessant für sie? Und vor allem: Passt der Titel zum Suchbegriff des Users? Das und noch viel mehr prüft der Algorithmus zunächst, bevor er Suchergebnisse ausspuckt, womit auch stets ein großer Konkurrenzkampf einhergeht. Neue Studiengänge brauchen somit Zeit, um sich in die Google Suchergebnisse zu kämpfen. Wie lange ein neuer Studiengang benötigt, um gut bei Google zu ranken und in den Ergebnissen aufzutauchen, ist von diversen Kriterien abhängig – hierzu zählt der Wettbewerb, die “Stärke” der URL und weitere Faktoren. Für jeden Studiengang kann sich diese Zeit individuell unterscheiden.

Alte Studiengänge: Studiengänge können aus verschiedenen Gründen nicht auf der ersten Seite des organischen Google Rankings erscheinen. Das wichtigste Ranking-Kriterium bei Google sind passende Keywords. Wenn der Studiengangsname zu komplex oder lang ist und nicht gesucht wird, kann der Studiengang nicht gut ranken. Dazu ist auch die Leistung der ganzen Seite ebenfalls ausschlaggebend: Hier nur ein paar Beispiele: Entspricht der Inhalt der Userintention? Lädt sie schnell? Welche Usersignale werden ausgesendet? Wie lange verweilen die Menschen auf der Seite? Wird die Seite von anderen Seiten verlinkt? Wie vertrauenswürdig ist sie? Das und noch viel mehr prüft der Algorithmus zunächst, bevor er Suchergebnisse ausspuckt, womit auch stets ein großer Konkurrenzkampf einhergeht.

Das kann verschiedene Faktoren haben. (Siehe dazu auch „Warum finde ich meinen Studiengang nicht bei Google?“)

Wichtig ist, zu unterscheiden, ob es sich um einen organischen Suchtreffer handelt oder um eine Anzeige (Paid). Bei Anzeigen besteht die Möglichkeit, dass Sie durch gesetzte Cookies in Ihrem Webbrowser und Ihre Searchhistory vermehrt Anzeigen der Konkurrenz ausgespielt bekommen. Weiter Faktoren können sein, dass Ihr Standort Einfluss auf das Ergebnis nimmt oder auch demografische Merkmale (außerhalb der relevanten Altersgruppe).

Werden zum Beispiel nur organische Suchanfragen angezeigt, kann es sein, dass Ihre Suchanfrage zu komplex ist, sodass Google keine Anzeigen dafür schaltet, da es kaum Suchanfragen zu dieser Wortkombination geben. Manche Suchanfragen können auch zu spezifisch sein. Das bedeutet, dass wir das Keyword zwar eingebucht haben, jedoch zu wenig Traffic dafür vorhanden ist, sodass seltener dafür Anzeigen geschaltet werden. Daher ist es wichtig, gerade bei komplexen Studiengängen auch im SEO-Bereich zu ranken, um in solchen Fällen trotzdem angezeigt zu werden. Allerdings braucht es lange bis Einträge im organischen Bereich höher Ranken und es bedarf einer regelmäßigen Pflege und Inputs seitens der Lehre.

Impressionszahlen auf Anzeigen und organische Suchergebnisse.

Die Relevanz von Anzeigen und Platzierung organischer Ergebnisse basiert unter anderem auf dem Verhältnis von Impressionen zu Klicks und zur Verweildauer auf den jeweiligen Seiten sowie Aktionen/Aktivitäten, die auf der Website durchgeführt wurden. Wenn die Impressionen hoch, aber die Klickzahlen niedrig sind, kann Google die Suchergebnisse (organisch UND bezahlt) für das jeweilige Keyword als irrelevant bewerten. Das bedeutet, dass Anzeigen automatisch seltener ausgespielt werden und das SEO-Ranking negativ beeinflusst wird. Resultat ist dann, dass Ihr Studiengang seltener und schwieriger von echten Interessent:innen gefunden werden kann und dass die Kosten für die Anzeigen steigen.

Bitte klicken Sie außerdem niemals auf die Ergebnisse mit dem Eintrag „Anzeige“ oder auf unsere Werbeanzeigen, da jeder Klick nicht nur Kosten verursacht sondern auch das Ranking negativ beeinflusst, sobald sie die Website schnell wieder verlassen.

Wir versichern Ihnen, dass das Digital Marketing zu Beginn des Semesters und in regelmäßigen Abständen das Google-Konto und die Studiengänge abgleicht, die auf der Website online sind, um alle Studiengänge entsprechend zu umwerben. Zudem wird auch das organische Ranking der Studiengänge regelmäßig geprüft und die Seiten optimiert.